SWEDEN ABROAD

Deutschland
Erfurt
Besondere Veranstaltungstipps

mehr Details Schwedischer Stammtisch in Erfurt

Hast Du Lust mitzumachen? Zusammenkommen und in lockerer Atmosphäre Schwedisch sprechen! Dann komm zum regelmäßigen Schwedisch-Stammtisch, jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr, in das griechische Restaurant "Artemis" in der Steinstraße 30, 99084 Erfurt. Es ist ein Treffen für alle Schwedischsprachigen und diejenigen, die weiter üben wollen. Wir sprechen über unterschiedlichen Themen, die im Vormonat festgelegt werden. Es ist immer spannend zu erfahren, was ihr vorbereitet. Manchmal sprechen wir über Aktuelles und Nachrichten aus Schweden oder über Reisen, Sport, Bücher und schwedische Geschichte… Ich freue mich, alte und neue Teilnehmer kennenzulernen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbeikommen und gute Laune mitbringen. Herzlich willkommen!

Wer lädt ein? Mein Name ist Katinka Will und ich wohne in Erfurt seit 2002. Mein Mann ist Deutscher und unsere Kinder wachsen zweisprachig auf. Ich bin Schwedin und wurde in den grünen Wäldern des Värmland groß. Ich hoffe, durch den Stammtisch neue nette Menschen kennenzulernen und freue mich auf das nächste Treffen.




mehr Details SMART INDUSTRY ? SCHWEDEN 4.0

Schweden ist das Partnerland der internationalen Hannover Messe 2019. Bevor die Messe beginnt, stellt Schweden bereits einen Teil seiner wirtschaftlichen Innovationen im Rahmen einer Roadshow in Deutschland vor. Nach Stationen in München, Hamburg und Düsseldorf gastiert die Wanderausstellung mit dem Thema „Smart Industry – Schweden 4.0“ in Erfurt und zieht anschließend weiter nach Hannover.

 

Als kleines und auf Export fokussiertes Land sieht sich Schweden besonders stark mit den Herausforderungen der Globalisierung und Digitalisierung konfrontiert. Der wirtschaftliche Erfolg des Landes ist eng verknüpft mit der Fähigkeit, flexibel und innovativ auf Veränderungen im internationalen Handel zu reagieren. Zusammenarbeit, Innovation und die digitale Transformation der Industrie stehen im Zentrum der Ausstellung.

Die Ausstellung wird am 19. Februar 2019 um 14:30 Uhr von Per Thöresson, Schwedens Botschafter in Berlin, und Ministerpräsident Bodo Ramelow im Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) eröffnet.

 

Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung eingeladen. Neben der Vorstellung der Wirtschaftsregion Skaraborg und Digitalisierungsbeispielen aus der Praxis werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Details zum Programm finden Sie hier.



Seite 1 von 1   
NACH OBEN   |   INHALTE DRUCKEN   |   SEITE EMPFEHLEN