Schwedens Botschafter besucht Eisenach

Am 3. und 4. Oktober 2022 besuchte der Schwedische Botschafter Per Thöresson die thüringische Stadt Eisenach. In Begleitung von Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Honorarkonsul Prof. Gerald Grusser trug sich der Botschafter in das Goldene Buch der Stadt ein (Foto). Im Anschluss an den Rundgang durch die Burg konnte der Gast aus Berlin dann Wagners Oper "Tannhäuser" am Originalschauplatz erleben.

Im Ernst-Abbe-Gymasium Eisenach diskutierte Botschafter Per Thöresson mit Schülerinnen und Schülern der 12. Klassenstufe die UN-Agenda 2030 und berichtete über das Engagement des Königreichs Schweden bei der Umsetzung der Ziele, um die Welt sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltiger zu gestalten.

Vertreter der Stadtverwaltung informierten Botschafter Per Thöresson und Honorarkonsul Prof. Gerald Grusser über die Umsetzung der UN-Agenda 2030 auf lokaler Ebene und zeigten sehr großes Interesse an den Erfahrungen aus Schweden. Für die Erarbeitung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie im Kontext der Agenda 2030 ist die Wartburgstadt Eisenach in diesem Jahr als "Global Nachhaltige Kommune Thüringen" ausgezeichnet worden.